Beschreibung
Netzwerke haben Konjunktur. Sie können helfen die unterschiedlichen Kräfte
einer Region zu bündeln und gemeinsame Entwicklungsprozesse voranzutreiben.
Insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen können solche Netzwerke
helfen, notwendige Veränderungsprozesse im Verbund mit kompetenten Partnern
zu bewältigen und langfristig die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.
Allerdings stellt der Aufbau und das Management solcher Netzwerke ihre
Promotoren vor schwierige Aufgaben. Die richtigen Partner müssen gefunden
und die unterschiedlichen Interessen in Einklang gebracht werden zudem
müssen neue unternehmensübergreifende Arbeitsformen entwickelt und auf die
Bedürfnisse der Kooperationspartner hin zugeschnitten werden.
Der hier vorgelegte Handlungsleitfaden will den Nutzen derartiger Netzwerke
verdeutlichen und Praktikern, die sich für deren Aufbau und Management
interessieren oder die bereits selbst als “Netzwerkmanager” agieren, eine
anschauliche Orientierung ermöglichen.