Beschreibung
Die deutsche Rundfunkordnung schreibt eine klare Trennung der Werbung vom
redaktionellen Programm vor. Dieser Werberestriktion gegenüber steht eine
dieselbe zunehmend mißachtende Werbepraxis. Die vorliegende Arbeit will
vor dem Hintergrund einer Darstellung ihrer wesentlichen Grundlagen sowie
einer umfassenden Aufarbeitung der Rechtslage die rundfunkrechtlichen
Problem- und Grenzbereiche des Trennungsgebotes und seiner vielschichtigen
Konkretisierungen beleuchten. Eine besondere Beachtung verdient hierbei
die Rundfunkstaatsvertragsreform 2000, durch welche neue Formen der
Werbung einer staatsvertraglichen Regelung zugeführt wurden und die das
bisherige Selbstverständnis der Trennungsregeln zu überdenken zwingt. Über
einen Ausblick auf die anstehenden Herausforderungen hinaus sollen
schließlich auch die Möglichkeiten der Durchsetzung der Rundfunkwerberegel
im Rahmen der derzeitigen Rundfunkaufsicht dargestellt und bewertet
werden. Das Werk versteht sich dabei als ein Angebot an die Rechtsanwender
und die Rundfunkaufsicht gleichermaßen.