Beschreibung
Internetgestützte Zusammenarbeit in virtuellen Gruppen erweitert schon
heute die Angebote der Aus- und Weiterbildung. Ausgehend von einem
ganzheitlichen Bildungsverständnis stellt diese Arbeit die Frage nach
Gestaltung und Grenzen von Learning Communities in der Weiterbildung von
Pädagogen.
Vor dem Hintergrund aktueller lern- und sozialpsychologischer Diskussionen
werden Erfahrungen mit den kommunikativen Möglichkeiten des Internets
dargestellt. Aus der Analyse der Gruppenprozesse in einem eigens
durchgeführten Projekt werden Folgerungen für die Gestaltung von
Online-Weiterbildung gezogen.
Roland Bader, Diplompsychologe, ist seit vielen Jahren in der
außerschulischen Jugendarbeit und der Weiterbildung mit Neuen Medien
tätig. Modellprojekte mit Multimedia und Internet in der Jugendhilfe;
Dozent für Medienpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule Freiburg
von 1999 bis 2001. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Lernen mit Neuen
Medien. Weitere Informationen unter http://www.jugendhilfswerk.de.