Beschreibung
Die alljährlich im rituellen Theater des Jagar oder Zagor in
Goa inszenierte `Wachheit der Wesen’ stellt eine symbolische
und performative Begegnung von Menschen und Göttern dar, bei
der sich hinduistische und katholische, indische und
portugiesische Traditionen auf vielfältige Weise miteinander
verschränken. Über das rituelle Theater hinaus wird dabei
eine Form der Mimesis sichtbar, die auf einen speziellen
Modus von Akkulturation verweist. Dieser ist nicht
grundsätzlich aus den von politisch-theologischen Mächten
bestimmten historischen Prozessen der Selbstbehauptung,
Konversion oder auch Synthese der kulturellen Unterschiede
abgelöst. Doch weist die von der rituell-ästhetischen
Handlung geleitete performative Inszenierung von Macht,
Religion und Gesellschaft gleichermaßen über die Idee der
kulturellen Polarisierung, wie der Verschmelzung hinaus,
wenn die dabei zum Tragen kommende Mimesis ihr `Original’,
das `Andere’ entweder auslöscht oder doppelt.
Alexander Henn ist Dozent am Institut für
Ethnologie der Universität Heidelberg.