Beschreibung
Seit den 80er Jahren geht die Zahl jugendlicher Leser von Tageszeitungen
dramatisch zurück. Lösungsansätze sollten an empirisch belegten
Erkenntnissen zum Rezipientenverhalten ansetzen. Die vorliegende
Untersuchung kartiert die Interessenfelder von Jugendlichen: Was ist ihnen
wichtig in ihren Familien-, Freundschafts- und Partnerschaftsbeziehungen?
Welches Gewicht besitzt die Schule? Welche Freizeitaktivitäten bevorzugen
sie? Welches Interesse besitzen sie an gesellschaftlichen und politischen
Fragen? Diese Interessenprofile werden mit den Profilen Jugendlicher an
das Medium Zeitung konfrontiert: Welche Printmedien ziehen sie vor? Welche
Themen und Artikelform sind gefragt? Wie können Redakteure den richtigen
Ton finden? Wie sollten Jugendseiten aussehen? Wie kann die Zeitung
“Jugendkompetenz” erwerben? Die Analyse von offenen Interviews mit 608
Jugendlichen ergibt eine reichhaltige Ideensammlung, wie Zeitungsverlage
junge Menschen gezielt und konsequent für das Medium Zeitung wieder
gewinnen können.