TV-Interviews im Urteil der Zuschauer

ab 14,90 

Hanko Bommert, Ralf Kleyböcker, Andrea Voß-Frick

ISBN 978-3-8258-6073-6
Band-Nr. 4
Jahr 2002
Seiten 240
Bindung broschiert
Reihe Medienpsychologie

Artikelnummer: 978-3-8258-6073-6 Kategorien: ,

Beschreibung

TV-Interviews sind ein tragender Pfeiler bei der Berichterstattung der
Öffentlich-rechtlichen und privaten Sendeanstalten. Sach-Interviews sollen
dabei als Dienstleistung der Informationsvermittlung für die Zuschauer in
den unterschiedlichsten Themenbereichen dienen und damit eine unabhängige
Meinungsbildung unterstützen. Wie aber werden diese Interviews von den
Zuschauern aufgenommen? Wie zufrieden sind Rezipienten mit den
Interviews, die sie täglich präsentiert bekommen? Worauf achten sie
besonders, wenn sie Einschätzungen und Bewertungen zu TV-Interviews
abgeben sollen? Gibt es spezifische Einstellungen, Haltungen oder Motive
der Zuschauer, die mit der Wahrnehmung und Bewertung von TV-Interviews
einhergehen? Welche Hinweise lassen sich daraus für Interviewer ableiten?

Diesen Fragen wird im Rahmen einer empirischen Untersuchung nachgegangen,
die dazu auf Sachinterviews (Politiker- und Experten-Interviews) sowohl
öffentlich-rechtlicher als auch privater Sendeanstalten zugreift.


Prof. Dr. Hanko Bommert ist Direktor des Psychologischen
Instituts I an der Universität Münster. Arbeitsschwerpunkte:
Medienpsychologie und Psychologische Diagnostik.

Dr. Ralf Kleyböcker ist Wissenschaftlicher Assistent,

Dipl.-Psych. Andrea Voß-Frick ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am selben
Institut.