Methoden geschichtsdidaktischer Forschung

ab 19,90 

Saskia Handro, Bernd Schönemann (Hg.)

ISBN 978-3-8258-6133-3
Band-Nr. 10
Jahr 2002
Seiten 240
Bindung broschiert
Reihe Zeitgeschichte – Zeitverständnis

Artikelnummer: 978-3-8258-6133-3 Kategorien: ,

Beschreibung

Seit gut 30 Jahren versteht sich die Geschichtsdidaktik
nicht mehr nur als Ziel- und Methodenlehre des
Unterrichtsfachs Geschichte, sondern als Wissenschaft vom
Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft. Mit dem Wandel
des disziplinären Selbstverständnisses ging eine Ausweitung
der Forschungsfragestellungen und -methoden einher, deren
Systematisierung freilich noch aussteht. Der vorliegende
Band geht dieses Problem an. Seine 17 Beiträge dokumentieren
eine reiche Vielfalt pädagogisch- psychologischer,
historischer, soziologischer sowie kommunikations- und
medientheoretischer Forschungsmethoden. Hervorgegangen aus
je spezifischen Einzelprojekten, verdeutlichen sie in ihrer
Gesamtheit den wissenschaftlichen Ort einer historischen
Teildisziplin, die systematisch darauf angewiesen ist, die
Fächergrenzen zu überschreiten und Interdisziplinarität zu
praktizieren.

Dr. Saskia Handro, geb. 1969; Assistentin am Lehrstuhl für Neuere und
Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte am Historischen Institut
der Universität Dortmund
Prof. Dr. Bernd Schönemann, geb. 1954; Lehrstuhl für Neuere und Neueste
Geschichte und Didaktik der Geschichte am Historischen Institut der
Universität Dortmund