Medienkultur: Eine qualitative und quantitative Analyse von Webpages

ab 15,90 

Jamshid Makhfi

ISBN 978-3-8258-6158-9
Band-Nr. 3
Jahr 2002
Seiten 184
Bindung broschiert
Reihe Beiträge zur Computersoziologie

Artikelnummer: 978-3-8258-6158-9 Kategorien: ,

Beschreibung

Die Reihe Beiträge zur Computersoziologie widmet sich der Erforschung des
Wirkungszusammenhangs von Computertechnologie, Kultur und Gesellschaft und
fragt nach den Gestaltungsmöglichkeiten und Spielräumen für eine humane
Gesellschaft.

Auf der Grundlage eigener empirischer Erhebungen geht der Autor des
vorliegenden Bandes anhand der Theorie von Irving Goffman der Frage nach,
was, wie und warum Studierende im Internet darstellen. Durch das sowohl
qualitativ als auch quantitativ angelegte Untersuchungsdesign gelingt es,
die Selbstdarstellungsstrategien im Medium private Homepage äußerst
plastisch und anregend zu schildern und so das momentane kulturelle
Entwicklungsstadium des WWW abzubilden.

Jamshid Makhfi, Diplomsoziologe, arbeitet als empirischer Sozialforscher
in der Markt- und Meinungsforschung. E-mail: jamshid@makhfi.de