Religionspädagogische Konzeptentwicklung zwischen Integration und Pluralität

ab 29,90 

Ingrid Wiedenroth-Gabler

Exemplarische Untersuchungen zu Peter Biehls Ansatz

ISBN 978-3-8258-6317-4
Band-Nr. 8
Jahr 2003
Seiten 504
Bindung broschiert
Reihe Religionspädagogische Kontexte und Konzepte

Artikelnummer: 978-3-8258-6317-4 Kategorien: ,

Beschreibung

Dieses Buch spiegelt die religionspädagogische Konzeptentwicklung zwischen
1975 und 2000 an dem Werk des Religionspädagogen und Theologen Peter
Biehl. Anhand von hermeneutisch-kommunikativen Zugängen zeigt es auf, wie
Biehl die Symboldidaktik und religionspädagogische Theorie im Dialog mit
theologischen, human- und gesellschaftswissenschaftlichen Disziplinen
entwickelt und Impulse für religionspädagogische Kommunikationsprozesse
geliefert hat.

Das Buch zielt darauf, das Selbstverständnis gegenwärtiger
Religionspädagogik retrospektiv an zentralen Entwicklungslinien
verstehbar zu machen.