Beschreibung
Sokratische Gespräche gemäß der von Leonard Nelson und Gustav Heckmann
praktizierten Tradition enthalten Stärken für den Philosophie- und
Ethik-Unterricht sowie diverse andere Lernkontexte. Das Paradigma dieser
Dialog-Form stellt die Verfasserin in seinen konstitutiven Elementen dar
und reflektiert es unter philosophischen, fach- und allgemeindidaktischen
Aspekten. Erfahrungsbezogenes Philosophieren, Überwindung von
Sprachlosigkeit und gedankliche Primärerfahrungen tragen unter
gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedingungen bei zur Stärkung des
Selbstvertrauens in vernünftige Denktätigkeit. Die gegenseitige
maieutische Denkhilfe in einer Lerngemeinschaft durchdringt auch andere
Unterrichts- und Lernformen. Schließlich werden Reflexionen, Einblicke und
Anregungen für die Praxis Sokratischer Gespräche gegeben, die vor allem in
der Lehrerbildung ihr didaktisches Potential entfalten können.
Dr. Gisela Raupach-Strey, Jg. 1946, langjährige Gymnasiallehrerin für
Philosophie und Mathematik, Fach-Didaktikerin an der
Martin-Luther-Universität Halle 1992 – 2012, vertritt einen
dialog-orientierten Ansatz für Philosophie- und Ethik-Unterricht. Leiterin
Sokratischer Gespräche seit 1977.