Soziale Faktoren im Kontext eines Assessment Centers

ab 14,90 

René Jerusalem

Eine Untersuchung zum Konzept der sozialen Orientierungen

ISBN 978-3-8258-6470-7
Band-Nr. 8
Jahr 2003
Seiten 224
Bindung broschiert
Reihe Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr

Artikelnummer: 978-3-8258-6470-7 Kategorien: ,

Beschreibung

Das Assessment Center (AC) ist eines der wichtigsten Instrumente der
Eignungsdiagnostik für Organisationen, eingesetzt vor allem in der
Personalauswahl und Personalentwicklung. Ausgehend von aktuellen
Forschungsbefunden zur Validität des Verfahrens werden strukturelle
Ähnlichkeiten zwischen der AC-Situation und der eines Probanden in einem
sozialpsychologischen Experiment dargestellt. Im Rahmen einer explorativen
Studie wird in diesem Band der Zusammenhang zwischen grundlegenden
sozialen Werthaltungen, den sozialen Orientierungen, und dem Abschneiden
von Teilnehmern von Auswahl-ACs untersucht.

René Jerusalem studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhems-Universität
in Bonn Psychologie. Von 1995 bis 2000 war er als Referent für
Personalentwicklung und Personalauswahl bei einer großen privaten
Krankenversicherung tätig. Seit 2000 ist er in diesem Unternehmen als
Gruppenleiter für die Bereiche Potenzialerkennung und
Führungskräfteentwicklung verantwortlich.