Neue Instrumente des Datenschutzrechts für das Verhältnis zwischen Privatperson und Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika

ab 14,90 

Malte Schipper

ISBN 978-3-8258-6621-1
Band-Nr. 16
Jahr 2003
Seiten 192
Bindung broschiert
Reihe Schriften zum Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht

Beschreibung

Im Verhältnis zwischen Privatpersonen und Unternehmen ist die
Effektivität des herkömmlichen Datenschutzrechts begrenzt. Diese Arbeit
untersucht daher, wie die informationelle Selbstbestimmung mit neuen
Instrumenten des Datenschutzrechts geschützt werden kann, die nicht oder
nicht ausschließlich auf das Prinzip von Verbot und
Erlaubnistatbeständen bzw. seine staatliche Durchsetzung setzen.
Die in Deutschland und den USA eingesetzten neuen Instrumente werden
daraufhin geprüft, ob sich ihre Effektivität verbessern lässt bzw. ob
ihr (erweiterter) Einsatz in Deutschland sinnvoll wäre.