Anreize und Moral

ab 12,90 

Karl Homann

Gesellschaftstheorie – Ethik – Anwendungen Herausgegeben von Christoph Lütge

ISBN 978-3-8258-6735-8
Band-Nr. 1
Jahr 2003
Seiten 336
Bindung broschiert
Reihe Philosophie und Ökonomik

Artikelnummer: 978-3-8258-6735-8 Kategorien: ,

Beschreibung

Anreize haben etwas mit Moral zu tun. Anreizen zu folgen und Anreize zu
setzen, steht mit moralischem Handeln nicht notwendig im Widerspruch.
Dieser Gedanke ist zentral für Karl Homanns Überlegungen zur Ethik.
Homanns Ziel ist es, die abendländische Moral für das 21. Jahrhundert
„fit“ zu machen. Um aber in der modernen Gesellschaft umsetzbar zu sein,
muss die traditionelle Moral auf Anreize zurückgreifen. Dabei ist vor
allem darauf zu achten, dass moralische Forderungen und Anreize einander
nicht zuwiderlaufen. Wie dies geschehen kann, zeigt Homann hier in
theoretischer Form und in der Anwendung auf praktische Probleme – von der
Sozialpolitik bis zum Terror des 11. September 2001.


Prof. Dr. Dr. Karl Homann lehrte bis 2008 Philosophie und
Ökonomik an der Universität München.