Das Bild an der Schwelle

ab 20,90 

Stefan Rasche

Motivische Studien zum Fenster in der Kunst nach 1945

ISBN 978-3-8258-6769-2
Band-Nr. 15
Jahr 2003
Seiten 264
Bindung broschiert
Reihe Theorie der Gegenwartskunst

Artikelnummer: 978-3-8258-6769-2 Kategorien: ,

Beschreibung

Als Vehikel visueller Kommunikation, das Ein- und Ausblicke
an der Schwelle von Innen- und Außenraum gewährt, steht das
Fenstermotiv in einer ebenso langen wie vielgestaltigen
Bildtradition. Dabei kommt ihm nicht zuletzt eine
modellhafte Bedeutung zu, die auf dem metaphorischen
Vergleich von Bild- und Fensterschau basiert und somit
elementare Fragen bildnerischer Repräsentation und ihrer
Wahrnehmung berührt. Vor diesem Hintergrund folgt die Studie
der Intention, die bis ins frühe 20. Jahrhundert gut
erforschte Motivgeschichte des Fensters für die
internationale Kunst nach 1945 fortzuschreiben, um ihren
bislang kaum beachteten Kontinuitäten und Wandlungen bis in
die unmittelbare Gegenwart nachzuspüren. In den Blick
geraten hier so unterschiedliche Künstler wie Jan Dibbets,
Ida Applebroog, Howard Hodgkin, Anna Oppermann, Gerhard
Hoehme, Peter Halley oder R’emy Zaugg, deren je eigener
Zugang zu Motiv und Topos des Fensters anhand von
Einzelwerken und Werkgruppen erörtert wird.