Beschreibung
“TheoLiteracy” steht für den Beitrag, den die Theologie zum
Orientierungswissen der human literacy leisten kann. Aufgrund ihrer
hermeneutisch-kritischen Arbeitsweise ist ihr eine prominente Rolle
zuzutrauen, wenn es um die Erschließung einer Welt- und Selbstbeschreibung
geht, die dem Fragmentarischen des Daseins Rechnung trägt. Im Dschungel
der Bildungsdebatten und Hochschulreformen zeigt sich, dass die
Lehramtsausbildung ein Brennpunkt fachlicher und struktureller Erneuerung
ist – nicht nur in der Theologie.
Die Aufsätze dieses Bandes haben die Lehramtsausbildung als gemeinsamen
Bezugspunkt – und geben von dort eine Vielzahl von Impulsen für
Studienreform, Bildungssystem, Fachdidaktik, Ausbildungspraxis und das
Proprium der theologischen Lehramtsausbildung.
Die Autoren dieses Bandes: B. Grümme (Drensteinfurt), Kl.
Müller (Münster), M. Rothgangel (Göttingen), G. Hunze (Münster), H.
Steinkamp (Münster)
Klaus M³ller, seit 1996 Professor f³r Philosophische Grundfragen
der Theologie an der katholisch-theologischen Fakultõt
der Westfõlischen Wilhelms-Universitõt M³nster und derzeit Dekan der
Fakultõt.