Beschreibung
Engelbert Groß hat in diesem Band einen Dialog organisiert und
eingeleitet:
Religionspädagogik lädt Erziehungswissenschaft ein, von ihrer Seite her
auf Religion, auf Theologie, auf Religionspädagogik zu blicken. D. Benner,
H. Peukert, J. Oelkers und V. Ladenthin, renommierte Repräsentanten
gegenwärtiger Erziehungswissenschaft, haben diese Einladung angenommen und
tragen von sehr unterschiedlichen Perspektiven her zu einer längst
überfälligen Grundlagendiskussion bedenkenswerte Diskursimpulse bei.
Dietrich Benner registriert und analysiert systematisch Reflexionsformen und
Forschungsdesiderata.
Helmut Peukert fokussiert die Fragestellung vor allem auf unsere geschichtlich
neuartige Situation hin und postuliert notwendig transformatorische Prozesse.
Jürgen Oelkers untersucht in pädagogischen Theorien deren “religiöse
Sprachen”.
Volker Ladenthin reflektiert das Verhältnis von Religion und Pädagogik
praxisbezogen.