Mediennutzung

ab 14,90 

Christa Lindner-Braun

Methodologische, methodische und theoretische Grundlagen

ISBN 978-3-8258-7219-9
Band-Nr. 1
Jahr 2007
Seiten 440
Bindung broschiert
Reihe Mediensoziologie (Medienorganisation, Medienrezeption, Medienwirkung)

Beschreibung

Ohne Mediennutzung kann es keine Medienwirkungen geben. Ebenso setzt die
Erforschung medialer Angebote die Kenntnis und kritische Bewertung von
Nutzungsaussagen voraus. Das Besondere mediensoziologischer Aussagen
ergibt sich aus den methodologischen Grundlagen und speziellen Meßmethoden
für die extensive und gewohnheitsmäßige Nutzung vieler Medien über den
Tag. Der Erklärungswert der behandelten Mikro- und Makrotheorien wird am
schwer vorherzusagenden Nutzungsverhalten gemessen. Als Bedingungen
medialer Rezeption repräsentieren sie zentrale Mechanismen der sozialen
Institution Massenmedien.