Beschreibung
Obgleich Sigrid Abel-Struth bereits 1975 forderte, eine wesentliche Aufgabe
der Musikpädagogik sei es, eine Theorie des Musik-Lernens zu entwickeln, kann
man nicht sagen, dass diesem Desiderat in der Zwischenzeit hinlänglich
entsprochen worden wäre. Nicht viel besser ist es mit dem Musik-Lehren
bestellt, dessen Besonderheiten nicht mit dem Begriff der Unterrichtsmethode
gleichsam automatisch erfasst werden können. Es war daher an der Zeit für die
“Wissenschaftliche Sozietät Musikpädagogik”, sich dem Komplex “Lernen und
Lehren” intensiver zuzuwenden.
Der vorliegende Band dokumentiert die Referate, die auf der Tagung der
WSMP 2002 gehalten wurden. Er enthält Beiträge von Detlef B. Linke, Hermann J.
Kaiser, Jürgen Vogt, Matthias Flämig, Renate Beckers, Christian Rolle, Erich
Beckers, Anne Niessen und Martin Pfeffer.
Martin Pfeffer, geboren 1955, ist Professor für Musikpädagogik
an der Folkwang-Hochschule in Essen, deren Rektor er z.Zt. auch ist.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der
Historischen Musikpädagogik und der Musikdidaktik.
Jürgen Vogt, geboren 1958, ist Professor für
Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Musikpädagogik an der
Universität Hamburg. Er ist Herausgeber des Online-Journals
Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik. Seine
Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der
musikpädagogischen Bildungs- und Erziehungsphilosophie.