Vielgestaltigkeit als Wettbewerbsvorteil

ab 19,90 

Ute Herrmann

Ansätze Evangelischer Wirtschaftsethik von 1970-1995

ISBN 978-3-8258-7556-3
Band-Nr. 16
Jahr 2005
Seiten 248
Bindung broschiert
Reihe Entwürfe zur christlichen Gesellschaftswissenschaft

Artikelnummer: 978-3-8258-7556-3 Kategorien: , ,

Beschreibung

Wirtschaftsethik ist aus der öffentlichen Diskussion nicht mehr weg zu
denken. Stichworte wie „Social Responsibility“ oder „Good Corporate
Citizenship“ usw. fehlen auf keiner Agenda führender Unternehmen. Auch von
Seiten der evangelischen Theologie wird diese Diskussion durch eine
Vielzahl unterschiedlicher Positionen vorangetrieben. Wie lassen sich die
diversen Ansätze der evangelischen Wirtschaftsethik zur allgemeinen
Diskussion ins Verhältnis setzen? Welche spezifischen Beiträge leisten sie
in diesem Zusammenhang? Das sind die wesentlichen der Untersuchung
zugrunde liegenden Fragen.


Ute Herrmann studierte in Münster und Mainz Evangelische Theologie. 2003
promovierte sie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der
Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit der dieser Studie.