Virtuelle Unternehmenslandschaften

ab 24,90 

Jutta Staudte, Alexandra Schmidt

Quantifizierende Inhaltsanalyse von Websites börsennotierter Unternehmen unter besonderer Berücksichtigung der Aspekte Virtualisierung der Ökonomie und Virtualisierung der Corporate Identity

ISBN 978-3-8258-7689-6
Band-Nr. 4
Jahr 2004
Seiten 240
Bindung broschiert
Reihe Beiträge zur Computersoziologie

Artikelnummer: 978-3-8258-7689-6 Kategorien: ,

Beschreibung

Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien erweitern den Anwendungsbereich der
Soziologie auf den virtuellen Raum. Die herkömmlichen Methoden der empirischen Sozialforschung
müssen diesen Entwicklungen entsprechend angepasst und weiterentwickelt werden. Vor allem bei
der Untersuchung von Websites eignet sich das Instrument der empirischen Inhaltsanalyse.
Untersuchungsgegenstand der vorliegenden Studie sind kommerzielle Websites mittelständischer
und großer Unternehmen. Bei Internetauftritten von Firmen kristallisieren sich zwei relevante Aspekte
der unternehmerischen Aktivität heraus: Ökonomie und Identität. Die Heterogenität der Stichprobe
lässt die Untersuchung unterschiedlicher Referenzgruppen zu und betont die Frage der Ungleichheit:
Bauen finanzstarke Unternehmen ihre Machtposition auch im virtuellen Raum aus oder profitieren vor
allem kleinere Unternehmen vom Potenzial des Mediums Internet?