Beschreibung
Die Universität Hamburg evaluiert Blended-Learning für Benachteiligte,
eine Zielgruppe, die bei der Erforschung von E-Learning bisher kaum
betrachtet wird. Durch die Digitalisierung des Lernens mittels
Lernsoftware und internetgestützten Kursen verschärft sich die Digitale
Spaltung der Gesellschaft. Daher wendet sich das Projekt “ICC-Bridge to
the Market” an Menschen, die Gefahr laufen, von der digitalen Entwicklung
abgekoppelt zu werden.
Erhebungen fanden in syllabusgebundenen Selbsteinschätzungen vor und nach
den Kursen statt. Sie werden durch Beobachtungen ergänzt und zu
Fallanalysen verdichtet. Insgesamt berichtet diese Evaluationsstudie die
Chancen und Grenzen von E-Learning zum Erwerb von Softwarekenntnissen.
Die Veröffentlichung stellt konkrete Anregungen für die Praxis dar und
bietet darüber hinaus für das qualitativ wenig erforschte Feld der
Benachteiligten Erkenntnisse über Lernhindernisse und deren Überwindung
durch Pädagogischen Support an.