Die Einflussnahme auf Trefferlisten von Internet-Suchdiensten aus marken- und wettbewerbsrechtlicher Sicht

ab 31,90 

Andreas Heim

ISBN 978-3-8258-8149-0
Band-Nr. 32
Jahr 2004
Seiten 360
Bindung gebunden
Reihe Schriften zum Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht

Beschreibung

Ohne Kenntnis der elektronischen Adresse eines Dokuments stellt das
Internet nicht mehr dar als eine Bibliothek ohne ordnende Systematik.
Ordnung in dieses Chaos zu bringen ist Aufgabe von Internet-Suchdiensten.
In der Erfüllung dieser Aufgabe sehen sich die Suchdienstleister oftmals
behindert durch verschiedenste Manipulationsversuche wie etwa das
Meta-Tagging. Das Werk untersucht die marken- und wettbewerbsrechtlichen
Grenzen dieser neuen Werbeformen, führt aber auch die bislang kaum
erörterte Frage nach der zivilrechtlichen (Mit-)Verantwortlichkeit der
Suchdienstleister einer Klärung zu.