Beschreibung
Schulische Hochbegabung ist seit einigen Jahren ein
zentrales Thema in der Bildungsdiskussion, in den Medien
und in der interessierten Öffentlichkeit. In diesem Band,
der für (zukünftige) Lehrer und Eltern geschrieben wurde,
wird kurz und verständlich, aber dennoch fachlich kompetent
Basiswissen vermittelt, das es den Leserinnen und Lesern
ermöglicht, die unterschiedlichen Informationen und
Veröffentlichungen zum Thema “Hochbegabte Kinder” zu
verstehen und zu bewerten.
Manfred Tücke, geb. 1945. Psychologie-Studium in Kiel und Marburg.
Promotion in Marburg. Seit 1974 zunächst als Universitätsdozent, später
Professor für Psychologie (Schwerpunkt: Pädagogische Psychologie) an
der Universität Osnabrück. Schwerpunkt in der Lehre: Lehrerausbildung.
Forschungsschwerpunkte: Lesen und Lesestörungen, Kriminalitätsprävention.
“Anstatt uns einander zu genießen, brachten wir die
Zeit mit größtenteils vergeblichen Bemühungen zu
klüger zu scheinen als wir wirklich waren.”
Georg Christoph Lichtenberg (1742 – 1799)