„See? I’m real…“

ab 19,90 

Britta Neitzel, Matthias Bopp, Rolf F. Nohr (Hg.)

Multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von ‚Silent Hill‘

ISBN 978-3-8258-8374-4
Band-Nr. 4
Jahr 2010
Seiten 256
Bindung broschiert
Reihe Medien’welten. Braunschweiger Schriften zur Medienkultur

Beschreibung

Computerspiele sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil
der populären Kultur und stehen zunehmend im Fokus
wissenschaftlicher Forschung. Dieser Band bietet zum ersten
Mal im deutschsprachigen Raum einen breiten
multidisziplinären Blick auf dieses junge Forschungsfeld und
zeigt, wie stark sich „Game Studies“ inzwischen
ausdifferenziert haben. Berücksichtigt werden dabei
medienwissenschaftliche, pädagogische,
literaturwissenschaftliche, informationstheoretische,
historische und ökonomische Zugangsweisen. Um Differenzen
und Gemeinsamkeiten der aktuellen Forschungslandschaft
deutlich zu machen, konzentrieren sich alle Beiträge auf
eine populäre Spielserie – Silent Hill – und lenken dabei
zugleich den Blick auf das Computerspiel im Allgemeinen.

Mit
Beiträgen von Matthias Bopp, Frank Degler, Steffan
Grünvogel, Benno Grützmacher, Andreas Lange, Jörg
Müller-Lietzkow, Britta Neitzel, Rolf F. Nohr, Markus
Rautzenberg, Gunnar Sandkühler, Karla Schmidt, Richard
Wages, Steffen P. Walz, Serjoscha Wiemer und Andreas
Wolfensteiner.