Konstruktivistische Religionspädagogik

ab 19,90 

Hans Mendl (Hg.)

Ein Arbeitsbuch

ISBN 978-3-8258-8530-5
Band-Nr. 1
Jahr 2005
Seiten 256
Bindung broschiert
Reihe Religionsdidaktik konkret

Artikelnummer: 978-3-8258-8530-5 Kategorien: , ,

Beschreibung

Mit dem pädagogischen Konstruktivismus kann das Konzept eines
subjektorientierten Lernens theoretisch untermauert werden. Welche Folgen
ergeben sich daraus für die Unterrichtsplanung und -gestaltung, die
Evaluation von Lernprozessen, die Lehrer-Schüler-Beziehung und das breite
Feld der Lehrerbildung? Ist ein religionspädagogischer Konstruktivismus
mit dem Offenbarungsglauben vereinbar?

Das Buch eignet sich zum Selbststudium und als Studienbuch für Studierende
und Referendare, Dozierende und Seminarleiter. Es will den
konstruktivistischen Diskurs in Religionspädagogik und Theologie
vorantreiben.