Cross-Promotion durch Medienkonglomerate

ab 24,90 

Ulrich Schaarschmidt

Schranken des Kartell- und Medienrechts

ISBN 978-3-8258-8744-8
Band-Nr. 44
Jahr 2005
Seiten 328
Bindung gebunden
Reihe Deutsches und internationales Wirtschaftsrecht

Artikelnummer: 978-3-8258-8744-8 Kategorien: ,

Beschreibung

Diversifizierte Medienkonzerne nutzen die Möglichkeit, den Absatz ihrer
Produkte durch deren gegenseitige werbliche oder publizistische Bezugnahme
zu fördern. Diese „Cross-Promotion“ bedeutet für Medienkonglomerate eine
ökonomische Ressource, die im Rahmen einer kartell- oder
medienkonzentrationsrechtlichen Prüfung zu beachten ist. Die ökonomischen
und publizistischen Wirkungen der Cross-Promotion können derzeit nur
unzureichend erfasst und bewertet werden. Die vorliegende Arbeit zeigt den
rechtlichen Rahmen und Ansätze für eine kartell- und medienrechtliche
Bewertung der Cross-Promotion auf.