Innenansichten des Referendariats

ab 34,90 

Rudolf Englert, Burkard Porzelt, Annegret Reese, Elisa Stams

Wie erleben angehende Religionslehrer/innen an Grundschulen ihren Vorbereitungsdienst? Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung (religions)pädagogischer Handlungskompetenz

ISBN 978-3-8258-9189-5
Band-Nr. 14
Jahr 2006
Seiten 488
Bindung broschiert
Reihe Forum Theologie und Pädagogik

Artikelnummer: 978-3-8258-9189-5 Kategorien: , ,

Beschreibung

Was geschieht eigentlich im Referendariat zukünftiger Lehrerinnen und
Lehrer? Wie wird man, gerade noch Student, in zwei Jahren Lehrer? Eine
Forschungsgruppe hat angehende Religionslehrer/innen während ihres
Referendariates begleitet. Sie beschreibt die Innenansicht der Betroffenen
und analysiert ihren Entwicklungs- und Ausbildungsprozess. Zentrale
Aspekte sind die religiöse Sozialisation und das religionspädagogische
Selbstverständnis der zukünftigen Religionslehrer/innen, ihre
Kompetenzentwicklung und natürlich auch ihre Einschätzung der Ausbildung:
der Fachleiter/innen, der Mentor/innen, der Verhältnisse an den Schulen
usw.