Strukturprinzipien religionspädagogischer Professionalität

ab 34,90 

Stefan Heil

Wie Religionslehrerinnen und Religionslehrer auf die Bedeutung von Schülerzeichen schließen – eine empirisch-fundierte Berufstheorie

ISBN 978-3-8258-9406-1
Band-Nr. 15
Jahr 2006
Seiten 376
Bindung broschiert
Reihe Empirische Theologie/Empirical Theology

Artikelnummer: 978-3-8258-9406-1 Kategorien: , ,

Beschreibung

Band 15 der Reihe „Empirische Theologie“ untersucht, nach welchen
Strukturprinzipien professionelles Handeln von Religionspädagoginnen und
Religionspädagogen funktioniert.

Dies betrifft zwei Kontexte:

Religionspädagogisch die Modi des Korrelierens – professionstheoretisch die Art
und Weise der Verbindung von Fall und professionellem Repertoire.

Die mittels der Methode der Grounded Theory durchgeführte empirische Erforschung
des Schlusses auf Bedeutung bei Religionslehrerinnen und Religionslehrern in der
Unterrichtsinteraktion verbindet beide Kontexte miteinander.

Ergebnis ist eine grundlegende Theorie religionspädagogischer Professionalität mit
weitreichenden Folgen für die (religions-) pädagogische Aus-, Fort- und
Weiterbildung.


PD Dr. Stefan Heil

Leiter des Katechetischen Instituts der Diözese Würzburg und Lehrbeauftragter an
der Katholisch-Theologischen Fakultät Würzburg, langjähriger Mitarbeiter am
dortigen Lehrstuhl für Religionspädagogik.