Medienverantwortung in christlicher Perspektive

ab 19,90 

Birgitta Derenthal

Ein Beitrag zu einer praktisch-theologischen Medienethik

ISBN 978-3-8258-9409-6
Band-Nr. 29
Jahr 2006
Seiten 264
Bindung broschiert
Reihe Theologie und Praxis

Artikelnummer: 978-3-8258-9409-6 Kategorien: , ,

Beschreibung

Unsere heutige Gesellschaft ist wesentlich eine Mediengesellschaft. Umso
wichtiger ist ein breiter Verständigungsprozess über medienethische
Fragen. Diese Studie zeigt auf, inwiefern einzelne Christen als auch die
Kirchen insgesamt ihre eigene Verantwortung im Umgang mit Medien haben.

Im Rahmen einer umfassenden Bestandsaufnahme wird der Blick besonders auf
diejenigen gerichtet, die von den Medien selbst, aber auch in der
Medienforschung nur wenig beachtet werden: Kinder und Jugendliche aus
bildungsfernen Familien, Migranten und Behinderte. In Auseinandersetzung
mit medienethischen Konzepten und dem kirchlich-theologischen Diskurs
werden dann zentrale Prinzipien einer praktisch-theologischen Medienethik
skizziert.