Sozialer Wandel und Mediennutzung in der Bundesrepublik Deutschland

ab 14,90 

Jörg Hagenah, Heiner Meulemann (Hg.)

ISBN 978-3-8258-9413-4
Band-Nr. 1
Jahr 2006
Seiten 248
Bindung broschiert
Reihe Schriften des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums Köln

Beschreibung

Die Massenmedien haben in den letzten Jahrzehnten einen wachsenden Anteil
des Lebensalltags der Bevölkerung eingenommen. Dies lässt sich auch den
Daten der Leser- und Media-Analysen entnehmen, die seit 1954 bzw. 1972 die
Mediennutzung der deutschen Bevölkerung nachzeichnen. Im vorliegenden Band
wird das Erhebungsmodell (kritisch) vorgestellt und spezifische Aspekte
der Mediennutzung wie die Rolle der Zeitverfügbarkeit und die
Bindungskraft von Fußballweltmeisterschaften werden untersucht. Themen
sind zudem Ausgabe- und Rezeptionsverhalten älterer Menschen und die
Lebensstile der Deutschen.