Innovationskommunikation in dynamischen Märkten

ab 9,90 

Claudia Mast, Simone Huck, Ansgar Zerfaß

Empirische Ergebnisse und Fallstudien

ISBN 978-3-8258-9754-0
Band-Nr. 13
Jahr 2006
Seiten 144
Bindung broschiert
Reihe Medien: Forschung und Wissenschaft

Beschreibung

Innovationen zu vermitteln ist komplexer, als es Unternehmen bislang
angenommen haben. Es reicht nicht aus, die PR- und Marketingabteilungen am
Ende des Entwicklungsprozesses einzubeziehen und dann Pressemitteilungen
und Hochglanzbroschüren zu entwickeln. Das gilt ganz besonders für
dynamische Märkte wie Informationstechnik und Telekommunikation: UMTS, WAP
und MMS haben sich auch deshalb nicht durchsetzen können, weil die
Reduktion auf drei oder vier Buchstaben an den Bedürfnissen von
Verbrauchern und Journalisten vorbei geht. Gefragt ist vielmehr eine
Kommunikation, die Trends und Themen aufgreift, konkreten Nutzen erlebbar
macht, an persönlichen Interessen und Fachwissen der Medienvertreter
ansetzt und eine rigide Vereinfachung praktiziert – dabei aber das allzu
oft leichtfertig verwendete Wort „Innovation“ selbst nicht
überstrapaziert.

Diese Publikation dokumentiert die Ergebnisse der Studie INNOVATE 2006 bei
rund 350 Kommunikationsfachleuten und Journalisten in ganz Deutschland und
skizziert in mehreren Case Studies die Praxis erfolgreicher
Innovationskommunikation.


Univ.-Prof. Dr. Claudia Mast ist Inhaberin des Lehrstuhls
für Kommunikationswissenschaft und Journalistik an der Universität Hohenheim,
Stuttgart, sowie Geschõftsführerin der Gesellschaft für Strategisches
Kommunikationsmanagement, München.

Dr. Simone Huck ist wiss. Assistentin und Habilitandin an der Universitõt
Hohenheim.

Univ.-Prof. Dr. Ansgar Zerfaß ist Professor für Kommunikationsmanagement
in Politik und Wirtschaft an der Universität Leipzig und war zuvor
Mitglied der Geschäftsleitung der MFG Baden-Württemberg, dem
Kompetenzzentrum des Landes für Informationstechnologie und Medien.