Beschreibung
Methodologische und methodische Aspekte werden in einem schnelllebigen Tourismus (-
geschäft) gerne marginalisiert. Der vorliegende Band konzentriert sich auf diese
vernachlässigten Problembereiche und stellt innovative Ansätze zur Datenerfassung und
Datenauswertung vor, die im Rahmen des 7. Salzburger Tourismusforums 2005 präsentiert
wurden.
Zu Beginn wird der Fokus auf computergestützte Datenerfassung gerichtet, die eine
erhebliche Effizienzsteigerung ermöglicht. Die Themen umfassen Bereiche wie Touchscreen-
Befragung, Online-Forschung und interaktive Datenerfassung, die theoretisch dargestellt und
pragmatisch diskutiert werden. Der zweite Bereich widmet sich innovativen Instrumenten und
Methodologien, die eine Anpassung an die sich permanent verändernde touristische Umwelt
sicherstellen. Vorgestellt werden das Tourismus-Satellitenkonto, die Reiseanalyse als
Instrument der Marketingplanung, Möglichkeiten der Innovationsmessung und die
Szenariotechnik. Der dritte Teil des Sammelbandes schlägt eine Brücke zwischen Theorie und
Praxis, beleuchtet Anwendungen in Marketing und Management und thematisiert
Kundenbindungssysteme (CRM), mobile Datendienste und Marktforschung in
Marketingorganisationen.