Beschreibung
Aufgrund des permanent fortschreitenden technologischen
Wandels, gewinnt die Idee vom “lebenslangen Lernen”
zentrale Bedeutung für die berufliche Fort- und
Weiterbildung insbesondere im kaufmännischen Bereich.
Die
Notwendigkeit der ständigen Weiterqualifizierung verlangt
nach neuen Methoden der Wissensaneignung.
Einen zentralen
Beitrag zur Erfüllung dieser Anforderungen können die
sogenannten “Intelligenten Tutoriellen Systeme”
(ITS) leisten. Sie stellen ein computergestütztes
Lernwerkzeug dar und basieren auf Forschungsergebnissen im
Bereich der Künstlichen Intelligenz. Sie sollen ein
flexibles, schnelles, umfassendes und vor allem
selbstbestimmtes Lernen unterstützen. Die Intelligenten
Tutoriellen Systeme als ein innovativer Beitrag,
qualifizierte Fort- und Weiterbildung zu unterstützen,
stellen im Rahmen einer wirtschaftsdidaktischen Diskussion
den Schwerpunkt dieser Arbeit dar.
Ausgehend von einer
Definition und der notwendigen Abgrenzung zu dem
gescheiterten Konzept des programmierten Unterrichts, werden
ITS in dieser Arbeit umfassend analysiert und im Hinblick
auf konkrete Entwicklungsmöglichkeiten in aller
Ausführlichkeit dargestellt und kritisch diskutiert. Hierbei
wird ein interdisziplinärer Zugang gewählt, der
sowohl (programmier-) als auch pädagogische Aspekte enthält.
In der pädagogischen Diskussion erhält die Idee der
Bildung einen zentralen Stellenwert, zumal der eigentlich
lebenslange Prozeß der Bildung gerade in diesem Zusammenhang
allzuoft auf die Schule begrenzt wird.
Generell mangelt es
an empirischen Daten, die eine qualifizierte Beurteilung von
ITS über den theoretischen Rahmen hinaus erlauben. Die in
dieser Arbeit dokumentierte Untersuchung soll einen Beitrag
zur Beseitigung dieses Mankos leisten. In einem vom
Bundesbildungsministerium geförderten Projekt zur
Wiedereingliederung von Frauen ins Berufsleben wurden
eine Vielzahl der theoretisch diskutierten Ansätze
realisiert und auf ihre konkrete Einsetzbarkeit hin
untersucht. Neue, innovative Möglichkeiten, die insbesondere
Frauen aus ländlichen Regionen Chancen zum beruflichen
Wiedereinstig eröffnen sollen, werden hier aufgezeigt.