Beschreibung
Im vorliegenden Arbeitsbericht werden der aktuelle Einsatzstand und die
Einsatzmöglichkeiten juristischer Lernsoftware dargestellt. Dazu werden
zunächst die relevanten Produkte einer eingehenden Analyse unterzogen. Im
Anschluß daran wird das neue Konzept eines optionalen mehrschichtigen
Zugangs zum Lernstoff am Beispiel des Produkts “PISA – Praxisnahes
Immobiliarsachenrecht” vorgestellt. Im zweiten Teil wird eine erstmalig
durchgeführte Feldstudie zum Einsatz juristischer Lernsoftware
präsentiert. Untersucht wurden insbesondere die Akzeptanz des interaktiven
Ansatzes moderner Lernsoftware in der Praxis und die Zugangswege
verschiedener Typen von Lernenden zum Wissensgebiet.
Interessant ist dieser Arbeitsbericht mit seiner Sammlung von Materialien,
Methoden und Ergebnissen für Studierende, Wissenschaftler und Verlage
gleichermaßen: Studierende, die das Lernen mittels Software erwägen,
erhalten einen Überblick über die Stärken und Schwächen aktueller
Lernsoftware. Wissenschaftler und Verlage, die sich mit der Entwicklung
beschäftigen, erhalten zusätzlich einen Überblick über den aktuellen Stand
juristischer Lernsoftware und das Lernverhalten von Studierenden der
Rechtswissenschaften.
Die Fachgebiete der beteiligten Autoren (Wirtschaftsinformatik,
Rechtswissenschaften und Psychologie) spiegeln den interdisziplinären
Ansatz des Arbeitsberichts wider.