Beschreibung
Der vorliegende Band 5 der Reihe befasst sich mit den gegenwärtig viel
diskutierten Fragen von Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung im
Bildungswesen. Wird unser Erziehungs- und Bildungswesen den Erfordernissen
einer leistungsorientierten Gesellschaft noch hinreichend gerecht? Welches
Verständnis von Leistung und Leistungsbeurteilung haben Pädagoginnen und
Pädagogen? Welche Möglichkeiten einer Erziehung zur Leistung gibt es? Kann
und muss sie schon im Vorschulalter einsetzen? Können neue Formen der
Leistungsbeurteilung in der Schule hilfreich sein?
Auf diese und andere Fragen versuchen die Autoren dieses Buches in Theorie
und Praxis Antwort zu geben und dabei Anregungen der Pädagogik Maria
Montessoris für unsere heutigen Aufgaben in Kindergarten und Schule
fruchtbar zu machen.
Harald Ludwig ist Professor für
Erziehungswissenschaft an der Universität Münster.
Christian Fischer ist Wissenschaftlicher Assistent am
Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der
Universität Münster.
Reinhard Fischer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am
Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der
Universität Münster.