Medienökonomie des Internet

ab 25,90 

Michael Hofer

ISBN 978-3-8258-5099-4
Band-Nr. 1
Jahr 2001
Seiten 328
Bindung broschiert
Reihe Beiträge zur Medienökonomie

Artikelnummer: 978-3-8258-5099-4 Kategorien: , ,

Beschreibung

Die Geschwindigkeit der Verbreitung des Internet übertrifft alle
bisherigen Massenmedien. Besonders die wirtschaftliche Nutzung
(e-commerce) rückt immer mehr in den Mittelpunkt. Inzwischen ist fast
jedes Medienunternehmen im Internet vertreten und traditionelle
Medienprodukte (Bücher, CDs, Videos) zählen zu den meist gekauften Waren.
In diesem Buch werden die ökonomischen Auswirkungen des Internet auf
Medienmarkt, Medienunternehmen und Medienkonsum analysiert. Dabei handelt
es sich sowohl um Produktinnovationen (e-Books, e-Zeitungen, e-Magazine
etc.) als auch um Prozeßinnovationen (Download, Print-On-Demand). Die
mögliche Veränderung der Wertschöpfungsketten wird ebenfalls diskutiert.
Ergebnisse einer empirischen Erhebung zu österreichischen Online-Bookshops
ergänzen die theoretischen Ausführungen.hspace*0mm