Beschreibung
Woher kommen Menschen? Wie werden Menschen? Wozu sind sie da? Wohin gehen
sie? Menschen sind nicht irgendwie entstanden, vielmehr werden sie auf
eine bestimmte Weise und treten als Werdende in Erscheinung –
biblisch-theologisch: als Geschöpfe Gottes. Das Werden jedes Menschen im
Mutterleib und das Geborenwerden von einer Mutter ist bedeutsam für die
Wahrnehmung des Menschen, für ein christliches Verständnis vom Menschen
und damit zusammenhängend für eine Orientierung bei ethischen Fragen, wie
sie sich uns heute bedrängend stellen: die Frage nach dem Lebensbeginn,
die Frage nach der Würde des Embryos und dem Lebensschutz. Was meint die
Differenz der Geschlechter? Woraufhin sollen Menschen erzogen werden?
Ethische Reflexionen drängen hier auf grundlegende Klärungen, die weiter
reichen als selbstgefertigte Normen und gesetzliche Regelungen. Eine
biblisch-theologische Besinnung lässt erkennen, was Menschwerdung,
Erneuerung und Neuanfang für Menschen heißt. Von hier aus werden sich die
ethischen Fragen neu verstehen lassen.
Welches ist der Anfang von Menschen? Was heißt es, von der Geburtlichkeit
der Menschen zu reden und von Menschen als einem Neuanfang? Brauchen wir
eine völlig neue Perspektive, die Menschen nicht mehr von ihrer
Sterblichkeit, sondern von ihrer Geburtlichkeit her wahrnehmen lässt? Eine
theologische und philosophische Beschäftigung mit dieser provozierenden
Anfrage Hannah Arendts wird in überraschender Weise weiterführen.
Karin Ulrich-Eschemann, geb. 1945, war Lehrerin in Siegburg
und Köln, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut in Münster,
Fachleiterin für Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärterinnen für
Evangelische Religionslehre im Rhein-Sieg-Kreis, Lehrbeauftragte an der
Universität Erlangen-Nümberg. Sie promovierte 1995 an der Universität
Hildesheim zur Dr. phil. (Biblische Geschichten und ethisches Lernen,
1996) und war von 1995 bis 1998 Professorin für Religionspädagogik und
Theologie an der Evangelischen Fachhochschule in Darmstadt. Nach
Schließung des Studienganges “Gemeindepädadogik” an der Fachhochschule
lehrt sie zur Zeit wieder an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der
Universität Erlangen-Nürnberg.