Kulturfinanzierung

ab 20,90 

Thomas Heinze (Hrsg.)

Sponsoring – Fundraising – Public-Private-Partnership

ISBN 978-3-8258-4344-0
Band-Nr. 1
Jahr 1999
Seiten 344
Bindung broschiert
Reihe Hagener Studien zum Kulturmanagement

Artikelnummer: 978-3-8258-4344-0 Kategorien: ,

Beschreibung

Die finanziellen Engpässe der öffentlichen Hand zwingen die kulturellen
Akteure und Organisatoren zur Auseinandersetzung mit managerialen Modellen
privatwirtschaftlicher Unternehmen. Kulturmanagement orientiert
sich – analog zum Wirtschaftsmanagement – an Paradigmen
ganzheitlichen,
vernetzten Denkens und Handelns. Nach diesem Verständnis haben
Kulturmanager sowohl Prozesse beherrschbar zu machen und sie
zielorientiert zu formen als auch innovativ zu handeln. In den
„Hagener
Studien zum Kulturmanagement“ werden Grundlagen und Trends
aus den
verschiedenen Feldern des Kulturmanagement wie kommunale Kulturarbeit,
Kultur- und Wirtschaftspolitik, Kultur- und Medienwirtschaft einer
systematischen Analyse unterzogen. Zur problembezogenen Implementierung
und Anwendung moderner, der Betriebswirtschaft entlehnter Konzepte sind
Studien zu allen Sparten des Kulturbereichs wie der Bildenden Kunst, der
Darstellenden Kunst, der Musik und der Alltagskultur vorgesehen, in denen
Konzepte und Instrumente des Controlling, Marketing, der Kulturförderung
und Kulturfinanzierung sowie der Unternehmensführung vorgestellt werden.