Beschreibung
Zunehmend wird sich die Menschheit ihrer weltweiten Einheit
bewußt, aber auch der globalen Gefahren durch
rücksichtsloses Ausbeuten der Natur oder durch selbst
geschaffene furchtbare Waffen. Sicherung des Friedens,
Gewinnung eines neuen Verhältnisses des Menschen zur Natur,
Förderung des interkulturellen und interreligiösen Dialogs,
Bemühen um eine weltweite Moral der Solidarität, Eröffnung
von Sinn- und Zukunftsperspektiven – dies sind zentrale
Menschheitsaufgaben, zu denen die Pädagogik Maria
Montessoris mit ihrem umfassenden Konzept einer “Kosmischen
Erziehung” von der frühesten Kindheit bis zum
Erwachsenenalter beizutragen versucht.
Was zeichnet dieses Erziehungskonzept aus? Wie können die
Überlegungen Maria Montessoris auf die gegenwärtige
Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen übertragen werden?
Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Erziehung in
Familie, Kindergarten und Schule?
Auf solche Fragen
versuchen die Beiträge des vorliegenden Bandes Antworten zu
geben. Im Horizont heutiger Auffassungen von Menschen und
Kosmos in naturwissenschaftlicher, ökologischer und
theologischer Sicht werden die Grundlagen der Konzeption
einer “Kosmischen Erziehung” bei Maria Montessori
aspektreich entfaltet und konkrete Möglichkeiten in
Erziehung und Unterricht aufgezeigt, sie mit jungen Menschen
heute zu verwirklichen.