Beschreibung
Trotz euphorischer Prognosen ist die Vermarktung des digitalen bzw.
interaktiven Fernsehens in Deutschland bisher eher von Fehlstarts geprägt.
Welche Marktchancen hat das digitale bzw. interaktive Fernsehen in
Deutschland? Welches sind die Erfolgsfaktoren für eine Akzeptanz im breiten
Publikum? Die vorliegende Untersuchung gibt einen Überblick über die
Marktsituation und die
technischen Voraussetzungen des digitalen Fernsehens. In einer Befragung unter Multimedia-Pionieren
wurden zudem verschiedene Angebotsoptionen des digitalen Fernsehens auf
ihre Akzeptanz getestet. Mit Hilfe einer Conjoint-Analyse können erste
Anhaltspunkte für die spezifischen Präferenzen der innovativen Anwender
gewonnen werden. Die Befunde werden auch mit Ergebnissen anderer
Forschungsarbeiten verknüpft. Aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht
werden schließlich mögliche Chancen und Risiken, welche sich aus der neuen
Technologie für Individuum und Gesellschaft ergeben, diskutiert.
Michael Schenk ist Professor an der
Forschungsstelle für Empirische Kommunikationsforschung an
der Universität Hohenheim.