Grundlagen der Verhaltensgestörtenpädagogik (II)

ab 10,90 

Birgit Warzecha

Eine unterrichtspraktisch orientierte Einführung

ISBN 978-3-8258-3403-4
Band-Nr. 3
Jahr 1997
Seiten 210
Bindung broschiert
Reihe Konflikt – Krise – Sozialisation

Artikelnummer: 978-3-8258-3403-4 Kategorien: ,

Beschreibung

Obwohl die Bundesrepublik Deutschland zu den reichsten westlichen
Industrienationen gehört, steigt die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die
in schwierigen psychischen und physischen Notlagen leben. Diese
Heranwachsenden sind oft einem traumatogenen Lebensumfeld ausgesetzt, das
mit Schlagworten wie Drogenabhängigkeit der Eltern, Mißhandlung oder
sexueller Gewalt nur angedeutet werden kann und oft Fremdplatzierungen zur
Folge hat – in Pflegefamilien, Heimen, Wohngruppen. Die steigende Anzahl
von Schülerinnen, die in solchen Multiproblemkonstellationen aufwachsen,
stellt besondere Anforderungen an die emotionale und fachliche
Qualifizierung von LehrerInnen, die in ihrem Schulalltag mit den
psychischen Konsequenzen von sozialisationsbedingten
Desintegrationsprozessen konfrontiert sind. Die professionelle Gestaltung
der pädagogischen Beziehung (Band I) sowie des Unterrichts (Band II)
stehen im Mittelpunkt dieser Grundlagen der Verhaltensgestörtenpädagogik.
Der erste Band folgt einer psychoanalytisch orientierten Pädagogik, die
die Vermittlung stabiler und verläßlicher Beziehungserfahrungen innerhalb
solcher Angebote, die Orientierung und Struktur bieten, ermöglichen will.
Viele Fallbeispiele aus dem Unterricht an einer Schule für Erziehungshilfe
illustrieren die theoretischen Ausführungen.


Dr. Birgit Warzecha, Professorin für
Verhaltensgestörtenpädagogik an der Universität der Freien und Hansestadt
Hamburg