Alles nichts – oder?

ab 30,90 

Claude Bertemes

Systematische Rekonstruktion und Vergleich ausgewählter Paradigmen zur Fernsehunterhaltung

ISBN 978-3-8258-3052-7
Band-Nr. 12
Jahr 2006
Seiten 488
Bindung broschiert
Reihe Beiträge zur Kommunikationstheorie

Artikelnummer: 978-3-8258-3052-7 Kategorien: ,

Beschreibung

Hat Professor Adorno über das Amüsement wirklich die Nase gerümpft? Kommt
im vielkanaligen Entertainment, wie Spieltheoretiker vermuten, der
Homo ludens auf seine Kosten? Die Antworten gibt der Autor in einem waghalsigen
Parforceritt durch jene schillernden Theorielandschaften, die sich dem
Phänomen der Fernsehunterhaltung verschrieben haben. Ausgangspunkt dieser
Paradigmen-Tour ist die Feyerabend’sche Frage, ob denn Theorien überhaupt
vergleichbar sind. Trotz der theoretischen und metatheoretischen
Ambitionen spart der Autor nicht mit Aperçus zu den Meilensteinen der
Fernsehunterhaltung, sei es der Klassiker Die Kleinen Strolche,
die legendäre Busenparade Tutti Frutti oder die Nonsens-Show
Alles Nichts Oder?!.


Claude Bertemes, seit 1997 Direktor der luxemburgischen
Cinémathèque, hat Kommunikationswissenschaften, Germanistik und Soziologie
an der Westfälischen Wilhelms-Universität
Münster studiert und ist u. a. durch seine Arbeit für RTL-Radio deutlich
unterhaltungsgeprägt.