Journalistische Berichterstattung im Trend der Zeit

ab 25,90 

Christiane Krüger

Stilstrategie und Textdesign des Nachrichtenmagazins FOCUS

ISBN 978-3-8258-2435-7
Band-Nr. 6
Jahr 1995
Seiten 328
Bindung broschiert
Reihe Aktuelle Medien- und Kommunikationsforschung

Beschreibung

Das gewaltige Überangebot aktueller Information, Kennzeichen der
Mediengesellschaft, verändert das Leseverhalten grundlegend: Information
muß kürzer, verständlicher und augenfälliger und zugleich mit geringerer Tiefenschärfe präsentiert werden,
wenn sie gelesen werden will. Auf diesen Trend setzt das Konzept des
Nachrichtenmagazins Focus.
Die vorliegende Untersuchung prüft dies durch vergleichende
linguistische Text- und sozialwissenschaftliche Inhaltsanalysen von
Focus und der SPIEGEL. Dabei werden, neben formalsyntaktischen
Merkmalen, eine Fülle von Text- und Bildelementen untersucht, die die
Lektüre entsprechender Texte vereinfachen oder schnelle Quereinstiege
ermöglichen. Insbesondere wird die Informationsleistung der Schlagzeilen
auf dem Titelblatt unter Berücksichtigung der optischen Gestaltung des
Covers analysiert, ebenso das infographische Konzept. Die Ergebnisse
dieser Analysen werden genutzt, um zu prüfen, ob beim Focus die
Objektivität der Berichterstattung – im Vergleich zum
„Meinungsmagazin“ SPIEGEL – tatsächlich einen höheren
Stellenwert besitzt.