Beschreibung
Die Angebote der Medien nehmen explosionsartig zu: Einerseits stehen uns
immer neue Medientypen zur Verfügung, andererseits ist eine
fortschreitende Diversifikation in nahezu allen Bereichen der
Medienlandschaft zu beobachten: Zielgruppengerechte Spezialmedien
drängen in thematisch kleinste Nischen. Dem Trend zur Spezialisierung
folgt in Deutschland in geradezu exemplarischer Weise der große und
breitgefächerte Markt der Zeitschriften. Am Beispiel der Special
Interest-Zeitschrift, einem “Freizeit-Medium für Individualisten”,
beschreibt dieses Buch die Ausdifferenzierung des deutschen
Mediensystems. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der analytischen
Betrachtung des Special Interest-Zeitschriftenmarktes in quantitativer
sowie qualitativer Hinsicht. Darüberhinaus beschäftigt sich dieser Band
mit den gesellschaftlichen Ursachen der individualisierten
Zeitschriftennutzung und gibt im Rahmen einer Publikumsanalyse erstmalig
Aufschluß über die Leserschaft von Special Interest-Zeitschriften.