Arbeit im kommerziellen Fernsehen

ab 12,90 

Barbara Thomaß

Quantitative und qualitative Effekte neuer Anbieterformen in Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien und Spanien

ISBN 978-3-89473-758-1
Band-Nr. 2
Jahr 1994
Seiten 176
Bindung broschiert
Reihe Medien & Politik

Artikelnummer: 978-3-89473-758-1 Kategorien: ,

Beschreibung

Die Entstehung der dualen Rundfunksysteme in Westeuropa
hat nicht nur für die
Fernsehzuschauer erhebliche Änderungen mit sich gebracht. Auch die
Beschäftigten im Fernsehen sind betroffen. In fünf europäischen Ländern wird
untersucht, welche Auswirkungen kommerzielle Fernsehanbieter auf Arbeitsmarkt
und Arbeitsbedingungen haben. Obwohl anfangs neue Arbeitsmöglichkeiten
geschaffen worden waren, hat sich die Situation vielfach verschlechtert:
Der wachsende Konkurrenzdruck am Fernsehmarkt gefährdet Arbeitsplätze, und
in den Sendern selbst führt der Wandel der Produktions- und Sendetechnik
zu veränderten Arbeitsabläufen und höhrer Belastung. Die gewerkschaftlichen
Strategien, die diesen Herausforderungen begegnen sollen, werden beleuchtet
und auf europäischer Ebene einer kritischen Würdigung
unterzogen.