Was ist dran an Harald Schmidt?

ab 9,90 

Philip Hartmann

Eine qualitative Studie zu den Nutzungsmotiven der Zuschauer von Harald Schmidt

ISBN 978-3-8258-9378-1
Band-Nr. 8
Jahr 2007
Seiten 192
Bindung broschiert
Reihe Mediennutzung

Artikelnummer: 978-3-8258-9378-1 Kategorien: , ,

Beschreibung

Was ist dran an Harald Schmidt? Es vergeht kaum eine Woche, in der Schmidt
nicht auf den Medienseiten und Feuilletons der Tageszeitungen auftaucht.
Das Format Late Night Show ist in Deutschland unwiderruflich mit seinem
Namen verbunden, und obwohl er zu später Stunde nicht mehr allzu viele
Zuschauer erreicht, darf er sich einer fürstlichen Gage erfreuen. Das Buch
stellt die Zuschauer von Harald Schmidt in den Mittelpunkt. Es geht der
Frage nach, warum sie die Sendung verfolgen und welche Bedeutung der
Entertainer für sie hat. Mit Hilfe von Gruppendiskussionen konnte ein
differenzierter Katalog von Nutzungsmotiven erstellt werden. Schmidts
Sendung befriedigt den Wunsch nach Zugehörigkeit zu einer gebildeten
Klasse. Er dient als Idol und Leitfigur, die Orientierungssicherheit gibt.
Seine Tabubrüche ermöglichen das Ausleben unterdrückter Bedürfnisse und
liefern Stoff für den gesellschaftlichen Diskurs. Für seine Zuschauer
leistet Harald Schmidt eine nicht zu unterschätzende Hilfe beim täglichen
Management ihrer Identität.