Lehren und Lernen in der Wirtschaft Darstellung aktueller Trainingsmethoden und ihre Beurteilung im Spiegel einer empirischen Untersuchung

ab 20,90 

Cornelia Knoch

Schlußfolgerungen für das Lehren und Lernen in der Schule mit methodischem Beispiel für das Fach Geschichte

ISBN 978-3-8258-6387-5
Band-Nr. 1
Jahr 2002
Seiten 272
Bindung broschiert
Reihe Pädagogik und Wirtschaft

Artikelnummer: 978-3-8258-6387-5 Kategorien: , ,

Beschreibung

Vor dem Hintergrund der Prämisse „Lebenslanges Lernen“ und den
Anforderungen an eine konstruktivistische Lernkultur untersucht die
vorliegende Arbeit die Anwendung moderner Trainingsmethoden in der
Personalentwicklung. Eine empirische Untersuchung, die 700 deutsche
Unternehmen einbezieht, zeigt auf, welche Methoden heute eingesetzt und
welche Schlüsselqualifikationen von Schulabgängern und
Hochschulabsolventen gefordert werden. Die Erhebung dokumentiert die Kluft
zwischen den Resultaten des schulischen Lernens und den Anforderungen der
Wirtschaft. In einer weiterführenden Überlegung beschreibt die Autorin,
wie auf der Basis dieser Ergebnisse schulisches Lehren und Lernen
innovativ akzentuiert werden kann, um den Ansprüchen der
Wissensgesellschaft Folge zu leisten.