Die Pressearbeit der deutschen Automobilindustrie

ab 20,90 

Udo Fecht

ISBN 978-3-8258-4128-6
Band-Nr. 11
Jahr 1999
Seiten 360
Bindung broschiert
Reihe Aktuelle Medien- und Kommunikationsforschung

Beschreibung

In den meisten Unternehmen hat Öffentlichkeitsarbeit deutlich an Bedeutung
gewonnen. Doch wie groß ist der Einfluß von PR auf die mediale
Konstruktion von Wirklichkeit? Welche Bedingungen muß Pressearbeit
erfüllen, um journalistischen Selektionskriterien zu entsprechen und im
intendierten Sinne „erfolgreich“ zu sein?

Auf Basis konstruktivistisch-systemtheoretischer Annahmen werden die
Beziehungsprozesse zwischen PR und Journalismus untersucht. Der
Hypothesenprüfung dient ein Merhmethodendesign aus Inhaltsanalysen der
Pressemitteilungen deutscher Automobilhersteller und der
Automobilberichterstattung von F.A.Z., Handelsblatt und Spiegel sowie eine
Befragung der zuständigen Fachjournalisten.