Beschreibung
Tiere spielen eine wichtige Rolle im Leben von Menschen, insbesondere von Kindern. Ob als Haustier, faszinierendes Wildtier oder auf dem Teller – um tierethische Fragestellungen kommen Heranwachsende nicht herum. Spätestens seit der immer drängenderen Debatte um Klimaerwärmung, den Verlust von Lebensraum exotischer Tierarten und die Haltungsbedingungen landwirtschaftlich genutzter Tiere ist das Thema auch aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken.
Janine Hoffmann beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit der Frage, in welchem Umfang und in welcher Qualität tierethische Fragestellungen im Zusammenhang mit welchen Tierarten Gegenstand in Lehrplänen und Schulbüchern des Religionsunterrichts sind. Hierfür untersuchte die Autorin 51 Schulbücher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der theoretische Teil ist eine Zusammenschau tierethischer Ansätze in Verbindung mit entwicklungspsychologischen Rahmenpunkten, die eine Orientierung über die Thematik im pädagogischen Bereich bieten. Der praktische Teil stellt eine Bestandsaufnahme und Leerstellenanzeige tierethischer Ansätze in Religionsschulbüchern und Lehrplänen dar. Die Arbeit bietet damit auch einen Überblick über Möglichkeiten und Herausforderungen in der tierethischen Diskussion aus christlich-ethischer Sicht.
Janine Hoffmann studierte Evangelische Theologie und Biologie auf Lehramt in Leipzig und Wien. Ihre Doktorarbeit verfasste sie an der Evangelisch Theologischen Fakultät in Wien. Sie ist als Pädagogin bei der Evangelischen Kirche angestellt und publiziert zu schöpfungstheologischen Themen.