Hochbegabte Underachiever

ab 24,90 

Silvia Greiten

Perspektiven und Fallstudien im schulischen Kontext

ISBN 978-3-643-11960-5
Band-Nr. 16
Jahr 2013
Seiten 312
Bindung broschiert
Reihe Begabungsforschung – Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen

Beschreibung

Verschiedene theoretische Perspektiven und qualitativ-empirisch erhobene Fallstudien skizzieren die Komplexität des Problemfeldes „hochbegabte Underachiever“. Sie verweisen auf widersprüchliches Erleben der Hochbegabung von Betroffenen im schulischen Kontext sowie auf Vorstellungen über eine gute Unterrichtsgestaltung und die systemischen Bedingungen von Schule. Als Fazit lässt sich formulieren: „Die Schule ist ein Problem.“ – und zwar dann, wenn man sie als Hochbegabter mit einem Minimalprinzip durchläuft und sich damit immer auf der Grenze des Scheiterns bewegt.

Dr. Silvia Greiten ist seit 2011 abgeordnete Lehrerin im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Siegen.